Neue Behaglichkeit im Sozial-Pädagogischen Zentrum: Ein neues Dach für das Aja Textor-Goethe Haus in Frankfurt am Main

Eine gelungene Zusammenarbeit

Diese architektonische und handwerkliche Meisterleistung unter der Führung des Architekten Andreas Geipel vom Architekturbüro BauAtelier ist größtenteils dem erfahrenen Team rund um Christian Müller vom Klempner-Fachbetrieb Ruhland aus Frankfurt am Main zu verdanken. „Wir sprechen hier eigentlich von einem Neubau und nicht von einer Sanierung“, betont Andreas Geipel, der dieses Projekt von seinem Büro am Bodensee aus abgewickelt hat. Er verweist darauf, dass die Bauzeit zwei Jahre betrug und in zwei großen und vielen kleinen Bauabschnitten erfolgen musste. Dies war den Jahreszeiten und dem Umstand geschuldet, dass die darunterliegenden Wohneinheiten vor dem Eindringen von Niederschlagwasser geschützt werden mussten.

Andreas Geipel, der Architekt des architektonischen und handwerklichen Meisterwerks

Diese architektonische und handwerkliche Meisterleistung unter der Leitung von Architekt Andreas Geipel vom Architekturbüro BauAtelier ist maßgeblich dem erfahrenen Team um Christian Müller von der Sanitärfirma Ruhland in Frankfurt am Main zu verdanken.

Generationswechsel

Das ursprüngliche Dach aus Bitumenschindeln wurde über die Jahre hinsichtlich seiner Dichtheit oftmals nachgebessert, es war an vielen Stellen bereits mehrere Zentimeter dick und auch entsprechend schwer. Tonnen von Bitumen und Unmengen an Dämmstoffen mussten kostenintensiv abtransportiert und fachgerecht entsorgt werden.

Die Unterkonstruktion wurde bis auf die untersten Sparren entfernt und durch einen zeitgemäßen Dachaufbau inklusive einer Hinterlüftungsebene mit Querlüftung, einer Rauspundschalung und der Trennlage als Montageebene für das PREFA Dach ersetzt. Erschwerend war dabei auch die Einbindung der rund 200 Dachflächenfenster.

Paradebeispiel für eine gelungene Sanierung einer Dachlandschaft mit Hilfe von PREFA Produkten.

Mit dem neuen Aluminiumdach aus Prefalz und PREFA Dachschindeln wurde das großflächige Gebäude nicht nur optisch, sondern auch energetisch auf die Zukunft vorbereitet.

Eine weitere planerische Herausforderung bestand für Andreas Geipel und die erfahrenen Handwerker in der sich über drei Etagen erstreckende Dachfläche und den unterschiedlichen Dachneigungen von nur wenigen Graden bis hin zu den steilen Flächen bei den Geschossübergängen. Er betont: „Durch die Kombination der unterschiedlichen Strukturen von Prefalz und den PREFA Dachschindeln in der leicht marmorierten Farbe P.10 Steingrau ist es uns gelungen, die Formsprache der organischen Architektur des Dachs über eine Fläche von mehr als 4.300 m² hervorzuheben. Selbst kleine, verwinkelte Stellen ließen sich auf diese Weise in einer schönen Optik eindecken.“

Ausgeklügelte Wasserführung

Für die Ableitung der enormen Wassermassen, die bei starken Regenfällen entstehen, wurde im Vorfeld ein eigenes Konzept entwickelt, welches sich auch auf die Anordnung der Scharen auswirkte. Das Wasser der oberen Dachflächen wird korrekt auf die untere Hauptrinne zugeleitet, die aus einem 2 mm dicken Aluminiumblech gefertigt wurde und eine dauerhafte Dichtheit garantiert.

Grand bâtiment d’habitation consacré à l’accueil des personnes âgés, recouvert de bardeaux de toiture et Prefalz PREFA couleur gris pierre, avec de nombreux balcons.

Berufung und Beruf

Andreas Geipel folgt bei seinen Projekten stets den Erkenntnissen zu einem organischen Baustil. Diese Haltung bringt mit sich, dass er vorwiegend für Menschen und Organisationen tätig ist, die ihm ähnlich gesinnt sind. Über ganz Deutschland und die Nordschweiz verteilt entstanden seit seinem Studiumsabschluss an der Alanus-Hochschule in Alfter/Bonn nach seinen Plänen Gebäude für über 20 Freie Waldorfschulen, Altenwohnheime sowie Neu- und Umbauten von sozialen Einrichtungen. Dabei stellt er stets den Menschen, naturnahe Baustoffe und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Aja Textor-Goethe Haus - Details

Land:

Deutschland

Objekt, Ort:

Aja Textor-Goethe Haus, Frankfurt am Main

Kategorie:

Sanierung

Architektur:

Andreas Geipel – Architekturbüro BauAtelier GbR

Verarbeiter:

Ruhland

Material:

Prefalz

PREFA Dachschindel DS 19.

Farbe:

P. 10 Steingrau

weitere Infos:

  • Text: Carl Bender
  • Titelfoto: Christian Mueller Ruhland + Riegler
  • Fotos: Martin Croce