Traditionelles Holz trifft auf modernes Aluminium: Zackenprofil im Zusammenspiel mit Holz

Eine gezackte Fassade in Kombination mit Holz und PREFA Aluminium, wie passt das zusammen? Das neue Einfamilienhaus in Giswil bringt genau diese drei Komponenten zusammen und zeigt, wie vielseitig und trotzdem harmonisch verschiedene Materialen miteinander kombiniert werden können.

Das Architekturbüro Konzept4 hatte für das Eigenheim der Familie Wenger eine ganz besondere Vorstellung. Zusammen mit Rico Wenger als Bauleitung und Stefan von Rotz, dem langjährigen PREFA Fachverleger, haben sie das PREFA Komplettsystem für das neue Zuhause gewählt.

Die Fassade wird durch das PREFA Zackenprofil NCS S 4500-N in grau geschützt. Das Dach ist mit PREFALZ Dunkelgrau P.10 eingedeckt. Passend dazu die Dachentwässerung in Dunkelgrau P.10. An den geschützten Stellen ist die Fassade mit Holz veredelt.

Durch die Ausdehnung der Zackenprofile und die Übergänge von Aluminium und Holz musste bei der Verarbeitung sehr genau vorgegangen werden. Auch die vielen Fenster, Schrägen bei der Treppe und Ecken stellten eine Herausforderung dar. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den PREFA Fachberatern und Stefan von Rotz und seinem Team konnten die jedoch gut gelöst werden.