Zubau Haus Z: Referenzobjekte

Einleitung

Das moderne Einfamilienhaus der Familie Z. in St. Marein bei Graz wurde vom Grazer Architekten Christian Meier geplant. Sehr wichtig war ihm, dass das Dach und die Fassade mit dem gleichen Material gedeckt bzw. verkleidet werden. Seine Wahl fiel auf das Dach- und Fassadenpaneel FX.12 aus wetterfestem und langlebigem Aluminium aus dem Hause PREFA, welches bei dieser eher flachen Dachneigung technisch hervorragend funktioniert und vor allem optisch mit seiner strukturierten Oberfläche punktet. Diese Oberfläche weist kleine unregelmäßige Falten und Kanten auf, die in keinem Paneel gleich sind und deshalb eine interessante 3-D Optik ergeben, die besonders im Streulicht einen starken Eindruck hinterlässt. Die Farbe P.10 braun wurde wegen ihrer Natürlichkeit und guten Kombinierbarkeit ausgesucht. Zusätzlich wurde noch ein Teil des Daches und der Fassade praktisch herausgeschnitten und kann nun als Terrasse verwendet werden. Die Dachentwässerung erfolgt mittels einer PREFA-Kastenrinne aus Aluminium in der Farbe des Daches.

Daten & Fakten

Produkt

Dachpaneel FX.12, Fassadenpaneel FX.12, Kastenrinne

Farbe

01 P.10 braun

Architektur

Architekturbüro Meier

Verarbeitung

Josef Kleissner GmbH

Land

Österreich

Ort

St. Marein bei Graz

© PREFA | Croce & Wir

Dachpaneel FX.12: Verwendete Produkte

Dachpaneel FX.12: Verwendete Produkte

PREFA Fassadenpaneel FX.12 lang
Ansicht von oben: die modernen "Lovely Lodge" Apartments. Die Außengestaltung erfolgte mit PREFA Aluminiumpaneelen in Kombination mit Holzelementen.

Fassadenpaneel FX.12: Verwendete Produkte

Fassadenpaneel FX.12: Verwendete Produkte

PREFA Fassadenpaneel FX.12 lang

Kastenrinne: Verwendete Produkte

Kastenrinne: Verwendete Produkte

PREFA Fassadenpaneel FX.12 lang

Lassen Sie sich inspirieren: Weitere Objekte

PREFA Sanierungsgalerie: Objekte vor und nach der Sanierung

Dank des geringen Gewichts der PREFA Produkte wird das Sanieren von Dach und Fassade zum Kinderspiel – und der kosmetische Eingriff macht auch optisch einiges her.

PREFA Sanierungsgalerie: Objekte vor und nach der Sanierung

Haus mit Garage nach der Dachsanierung mit der PREFA Dachplatte in Anthrazit
Haus vor der Dachsanierung mit PREFA Dachplatte, Satteldach und Garage

Seit über 70 Jahren stellt PREFA Fassaden, Dächer und Zubehör aus nachhaltigem Aluminium her.: PREFA ist Ihr starker Begleiter

Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit mehr als 70 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe in 23 Ländern rund 550 MitarbeiterInnen. Die Produktion der über 5.000 Produkte für Dach, Fassade, Dachentwässerung, Hochwasserschutz und Photovoltaik-Montagesystemen sowie den passenden Zubehörprodukten erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. Jährlich werden 3.200 Verlegepartner in 9 Schulungszentren in Europa geschult. Das Traditionsunternehmen ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 8.000 MitarbeiterInnen in über 40 Produktionsstandorten beschäftigt.