Schimmernder Aufbau mit der PREFA Verbundplatte in goldmetallic

In der Stadt Brig, im sonnigen Oberwallis am Fusse des Simplon-Passes wurde ein Wohn- und Geschäftsgebäude abgerissen und neu aufgebaut. Zuoberst wird künftig eine Attika mit einem schimmernden goldigen Aufbau schon von weit her den Betrachter ins Auge fallen. Von der Idee, Planung bis zur Umsetzung sind innovative und kreative Leute beteiligt. Für die Arbeiten an der Fassade ist die Gruber Polybau AG, Raron, beauftragt.

Wo fast 40 Jahre die Redaktion des „Walliser Boten“ untergebracht war, erwacht ein neues modernes Wohn- und Geschäftshaus zum Leben. Auf fünf Stockwerken über dem Parterre wurden sechs 3,5- und acht 2,5-Zimmer-Mietwohnungen erstellt. Der Baustil des Gebäudes in der Briger Kernzone wurde beibehalten. Mit dem gefalteten Dach ist ein idealer Übergang vom Neubau zu den Nachbarbauten gelungen.

Goldener Aufbau mit der Verbundplatte

Bei der Attikawohnung spart man nicht mit Glamour. Fassade, Mauerabdeckung, Dachrand und die Untersicht wird einheitlich mit der PREFA Verbundplatte 4 mm Gold Metallic aus dem Kleinmengen Programm eingedeckt: Für die Fassade rund 170 m², die Mauerabdeckung 50 m² und die Untersicht 50 m². Die Verbundplatte für die Dachuntersicht und Belüftungsebene wurde durchgelocht vorbereitet und angebracht. Die Platten werden in zwei verschiedenen Formaten angeliefert, mit einem Fräser die Nuten und Biegungen präpariert und auf einer Vollschalung auf dem Walmdach montiert. Die An- und Abschlussprofile werden aus 0,7 mm Falzonal-Band in der Farbe mayagold gefertigt.

Der ausführende Spenglerbetrieb für die Fassadeneindeckung ist die Gruber Polybau AG aus Raron mit Bernhard Andenmatten als zuständigen Bauleiter, welcher schon mit diversen PREFA Produkten gearbeitet hat. Für die Planung des gesamten Gebäudes ist das in Brig ansässige Architekturbüro Albrecht Architekten AG verantwortlich. Dem Bauherrn und Projektleiter Thomas Brantschen liegt das Objekt am Herzen und er wird künftig selbst in die Liegenschaft einziehen. Auf die Frage, warum PREFA, sagt Spenglermeister Bernhard Andenmatten: „Die Aluminiumprodukte von PREFA sind leicht und vielfältig in der Farbwahl.“ Zudem seien Farbe und Material beständig und die Produkte in einem Komplettsystem erhältlich. Die technischen Merkmale der PREFA Aluminiumverbundplatte sind Korrosions- und Witterungsbeständigkeit, hohe Biegesteifigkeit und Stossfestigkeit. Sie bietet hohe gestalterische Freiheiten mit allen Vorteilen der vorgehängt, hinterlüfteten Fassade. Und wie vorab zitiert – das leichte Gewicht von nur 7,5 kg/m². Die Verbundplatte mit FR-Kern hat die VKF-Anerkennung RF2 und ist mit B-s1,d0 klassifiziert.

Die Attikawohung mit der Goldfassade krönt das Objekt mit gehobenen Ausbaustandard im Zentrum von Brig. Ab September 2018 sind die 14 Stadtwohnungen und zwei Geschäftsflächen bezugsbereit. Das goldene Dach wird man schon von weither sehen und keinen Betrachter unbeeindruckt lassen.

PREFA Schweiz und Projektentwickler und Fachberater Mario Ducret freuen sich über die Ausführung des Objekts und auf weitere gemeinsame Projekte mit der Gruber Polybau AG.

Produkt:
PREFA Verbundplatte Gold Metallic E1104S (erhältlich ab 125 m²)

Architekt:
Albrecht Architekten AG
Sonnenstrasse 10
3900 Brig
Tel.: +41 27 922 29 80
E-Mail: info@albrecht-architekten.ch

Spenglerei:
Gruber Polybau AG
Spengler, Dachdecker, Abdichter
Theaterstrasse 11
3942 Raron
Tel.: +41 27 934 24 79
E-Mail: info@gruber-polybau.ch