Einfamilienhaus in Monthey - modern konzipiert mit dem PREFA Komplettsystem

Nicht nur schützen soll die Fassade – besonders schön und modern soll sie sein. Dies waren die Wünsche der Bauherren an die Architekten. Der Neubau des Einfamilienhauses steht in Monthey, im französischsprachigen Teil des Wallis, zwischen Genfersee und Martigny. Ein innovatives und motiviertes Team von Planer und Verarbeiter setzen die Vorstellungen der Familie um.

Freude am Ausgefallenen, eine neu interpretierte Bauform und der Mut zum ungewöhnlichen Material prägen den Neubau des Einfamilienhauses in Monthey. Den Entwurf legt der Architekt Roland Brunner den Bauherren als Miniaturmodell, neutral in weiss, vor. Somit soll der Fokus erst auf die Struktur und die Hausform gelegt und im Anschluss das Material mit sämtlichen Elementen festgelegt werden.

Den Bauherren war Ästhetik und Funktionalität sehr wichtig: Nach Vorlegen von Muster der Aluminium-Produkte von PREFA fand die Familie Gefallen am PREFA Sortiment. Zudem überzeugt war sie von der Leichtigkeit, Wetterfestigkeit und Langlebigkeit, welche PREFA mit 40 Jahren Garantie bietet.

Dach und Fassade eingehüllt mit dem PREFA Komplettsystem – Ästhetisch und sicher

Nach der detaillierten Planung der Verlegeschemas wurden die Sidings im Werk vorbereitet, zugeschnitten und vor Ort an der Fassade angebracht. Das Verarbeiterduo der LB Toiture Sàrl, David Berno und Paulo Lourenço, haben bereits einige Objekte mit PREFA realisiert und schätzen die Produkte sehr: „Sie sind einfach zu transportieren und leicht im Gewicht“, erklären uns die beiden Verarbeiter. Besonders heben sie hervor, dass das PREFA Komplettsystem mit seinen spezifischen Einhängungen und Fixierungen sehr interessant ist und ein speditives Arbeiten ermöglicht. Für die Verlegung von Dach und Fassade benötigen sie zu zweit lediglich eineinhalb Wochen. Dies dank einer gut durchdachten Vorlaufzeit und Planung.

Das Pultdach wird mit der PREFA Dachplatte P.10 steingrau über eine Fläche von rund 160 m² eingedeckt. Es wird der Familie als sturmsicheres Dach dienen und hält grossen Schneemengen stand. Für die Dachentwässerung wurde im selben Farbton das Ablaufrohr montiert. Die Fenster auf der Nordseite des Gebäudes werden sorgfältig mit Prefalz eingekleidet und Pult- und Ortgangabschlüsse mit Prefalz abgebogen.

Neubau in Monthey mit PREFA Dachplatten steingrau

Unregelmässige Verlegung verleiht der Fassade ein modernes und dynamisches Erscheinungsbild

Es werden insgesamt rund 115 m² Sidings in den Formaten 138 mm und 300 mm mit Schattenfugen verlegt. Die Sidings wurden nicht intuitiv unregelmässig verlegt, sondern nach einer detaillierten Planung. Das Erscheinungsbild präsentiert sich neuartig und mit geometrischer Geradlinigkeit.

PREFA Sidings sind flexibel einsetz- und verarbeitbar, und erlauben eine rasche Verlegung. Sie machen eine Fassade zeitlich und kostentechnisch interessant. Es gibt fast keine Grenze des Machbaren, wenn es um PREFA geht.

Die PREFA Schweiz und PREFA Projektenwickler Philippe Mamie freuen sich über die gelungene Ausführung mit den hochwertigen Aluminium Dach- und Fassadenprodukten, und gratulieren allen Beteiligten für die schöne und sorgfältige Arbeit.

Hier sehen Sie die Seitenansicht eines Neubau in Monthey mit PREFA Siding steingrau

Produkt:
PREFA Dachplatte P.10 steingrau
PREFA Sidings P.10 steingrau
Prefalz P.10 steingrau

Architekt:
Bruchez & Brunner SA
Roland Brunner und Jean-Pierre Sierro
Avenue de l'Europe 38D
1870 Monthey
Tel.: +41 24 471 43 43
bruchezbrunner@bluewin.ch

Bauherr:
Familie P. und M. Orlando
1870 Monthey

Spenglerei:
LB Toiture Sàrl
David Berno und Paulo Lourenço
Chemin Ile d'Epines Z.I.
1890 Saint-Maurice
Tel.: +41 79 766 89 81
lbtoiture2012@gmail.com