Schirmt ein PREFA Dach elektromagnetische Strahlung ab?: Über elektromagnetische Strahlung

Durch die steigende Anzahl der Handybenutzer stellt sich immer öfter die Frage der elektromagnetischen Abschirmung der dadurch entstehenden Strahlung. Da jede Funkverbindung eine Sende- und Empfangsvorrichtung erfordert, wächst die Anzahl der Sendemasten in bewohnten Gebieten. Deshalb wurden unsere Produkte (Dach und Fassade) einer Prüfung bezüglich "elektromagnetischer Schirmung" von der Universität der Bundeswehr München - Fachbereich Elektronik unterzogen.

Die Schirmung der elektromagnetischen Strahlen wurde bei unseren Produkten in einem Frequenzbereich von 150 MHz bis 10 GHz (Handy 900 MHz und 1800 MHz, Fernseher 175-800 MHz) mit horizontaler und vertikaler Polarisierung durchgeführt.

Das Ergebnis

PREFA Produkt

Strahlung in %

PREFA Dachplatten und Dachschindeln

Abschirmung mind. 99,0%

PREFA Dachrauten

Abschirmung mind. 99,4%

PREFA Prefalz

Abschirmung mind. 99,7%

PREFA Sidings

Abschirmung mind. 99,8%

PREFA Profilwelle

Abschirmung mind. 99,9%

Über elektromagnetische Strahlung (Teil 3)

Die Abschirmung bei PREFA Produkten wird mit steigender Frequenz noch besser (bis 99,999%)!

Aufgrund der positiven Eigenschaft von Aluminium und der Absorbierung von elektromagnetischen Wellen kann es erforderlich sein, Antennen (z.B. Fernsehantennen) nicht im Dachbodenraum, sondern auf der Dachhaut zu montieren.