Ausgereizt bis ins Detail

Mit ihrem Einfamilienhaus in Bad Soden bei Frankfurt am Main (DE) schufen Patrick Neff und Pascal Kuhn von Neff Kuhn Architekten – Studio PPANK einen Neubau, der in seiner Aussenwirkung klein bleibt und mit seinem aufsteigenden Dachfirst neuen, interessanten Raum schafft. Um das Gebäude klarer lesbar zu gestalten, entschieden sich die Architekten dazu, nur jeweils ein Material für Fassaden und Dach einzusetzen: Man einigte sich auf eine Holzfassade, daher stiess man bei der Suche nach einem adäquaten Dachmaterial auf Prefalz in P.10 Anthrazit. So konnte sichergestellt werden, dass man trotz der aussergewöhnlichen Winkel und der hohen Gauben der relativ grossen Dachfläche ein ruhiges und elegantes Erscheinungsbild verleiht.

Das Bild zeigt ein Einfamilienhaus in Bad Soden am Tag. Das Dach wurde mit Prefalz in der Farbe P.10 Anthrazit eingedeckt.

Mit Innovation zu mehr Fläche

Laut Bauordnung durfte das Grundstück nur mit einem eineinhalbgeschossigen Baukörper bebaut werden. Um im Vergleich zum vorherigen Bestandsgebäude beinahe doppelt so viel Fläche im Neubau zu schaffen, stellten die beiden Architekten eine Gebäudelängsseite schräg und realisierten ein durch seitliche Lichthöfe belichtetes Untergeschoss. In Verbindung mit dem ansteigenden First kreierte man eine grosse Gartenfassade, raumhohe Gauben und ein breiter werdendes Erdgeschoss, ohne dabei zur Strasse hin aufdringlich zu erscheinen. Zur Zurückhaltung trägt auch das dunkle Aluminium bei, welches sich durch handwerkliches Geschick praktisch nahtlos über die Brüstung einer Loggia sowie die drei grossen Gauben zieht.

Auf dem Bild ist ein Dach zu sehen, was mit Prefalz in der Farbe P.10 Anthrazit eingedeckt wurde.

Effizient geplant

Patrick Neff und Pascal Kuhn bezogen den Handwerker Andreas Knippschild bereits in die Entwurfsphase des Einfamilienhauses ein und holten sich „grünes Licht“ bezüglich der unkonventionellen und komplexen Dachform. „Auf den ersten Blick sieht das sehr einfach aus. Wenn man allerdings bedenkt, dass wir das gesamte Dach nur mit Falztechnik vor Wassereintritt schützen, war das Vorhaben trotz unserer Erfahrung eine grosse Herausforderung“, erklärt Andreas Knippschild. Da Knippschilds Team mobile Falz- und Profiliermaschinen einsetzte, war es möglich, die Blechscharen vor Ort zu fertigen. Das führte dazu, dass man auf der Baustelle in kleineren Abschnitten planen und verlegen konnte. Zudem war es den Handwerkern möglich, auf Realmasse und Ungenauigkeiten anderer Gewerke viel präziser und schneller zu reagieren.

Das Bild zeigt ein Einfamilienhaus in Bad Soden. Das Dach wurde mit Prefalz in der Farbe P.10 Anthrazit eingedeckt.

Klein bleiben

Das Architekturbüro realisierte bisher Bürogebäude und Einfamilienhäuser im Rhein-Main Gebiet und möchte in Zukunft auch kommunale Projekte übernehmen. Momentan befassen sich die beiden jungen Architekten mit der Revitalisierung eines Wohnhochhauses. Viel grösser werden möchten Neff Kuhn Architekten – Studio PPANK allerdings nicht, da sie lieber fokussieren, anstatt mehrere Projekte gleichzeitig abzuwickeln. Es ist ihnen wichtig, sich genügend Zeit für ihre Bauherren zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, wie sie ihr Verständnis von Architektur konstruktiv und atmosphärisch umsetzen können.

Das Bild zeigt ein Einfamilienhaus in Bad Soden. Das Dach wurde mit Prefalz in der Farbe P.10 Anthrazit eingedeckt.