OBJEKT IN AUSFÜHRUNG - ERLEBNISRESTAURANTS ALMRAUSCH

02.04.2015
Endlich wieder ALMRAUSCHEN… so das Motto des Erlebnisrestaurants Almrausch in Samnaun, welches sich in Spitzenlage direkt am Ende der Piste nach Samnaun-Compatsch befindet.

Nach einem Brand 2012 wurde - nach einer rekordverdächtigen Bauzeit von nicht einmal 3 Monaten ab der Bodenplatte - im Dezember 2013 wieder eröffnet. Dies war auch mit Hilfe der Firma Tschenett AG aus Müstair möglich, welche alle Flachdachabdichtungen rund um das ganze Gebäude vorgenommen und gleichzeitig die bereits erstellten Unterdächer 2013 wintertauglich abgedichtet hat.

Nachdem die Wintersaison vorüber war, konnte mit der Fertigstellung begonnen werden. Für die Dacheindeckung hatte sich Bauherr Heino Brigger für das neue Dachpaneel FX.12 entschieden. Durch die unregelmässige Kantung des Dachpaneels entsteht ein Spiel mit Licht und Schatten, sodass die Paneele je nach Sonnenstand ein anderes Gesicht zeigen. Das Gebäude wird durch das Licht "lebendig" und die Kantung erfüllt neben dem ästhetischen auch einen funktionellen Zweck. Die Paneele werden durch die Kanten zusätzlich versteift, was eine grössere Widerstandskraft bei gleichbleibender Materialstärke zulässt. Dies ist in höheren Regionen, wie im Falle des Erlebnisrestaurants Almrausch, ein absolutes Plus.

Die effektive Eindeckung in FX.12 steingrau P.10 mit dem bewährten PREFA Gebirgsschneefang, wurde im August 2014 durch die Firma Tschenett AG fertig montiert. Der PREFA Gebirgsschneefang aus colorbeschichteter hochfester Aluminium-Legierung ist für Rundholz mit einem Durchmesser von 140mm geeignet.

Der Gebirgsschneefanghaken, zwei Fussteile mit Flächendichtung und das Befestigungsmaterial sind im Lieferumfang enthalten. 

Da das Dach- und Fassadenpaneel FX.12 zu einem seiner Lieblingsprodukte zählt, ist PREFA Fachberater Carlo Tomasini vom Ergebnis begeistert.

Produkte:
Dachpaneel FX.12 steingrau P.10
PREFA Alu Gebirgsschneefangstütze 

Bauherr:
Restaurant Almrausch
Brigger HeinoWelschdörflistrasse 16
7562 Samnaun-Compatsch / GR 

Spengler:
Tschenett AG Via Purtatscha
97537 Müstair / GR

Verantwortlicher Fachberater PREFA Schweiz:

Kontakt